Missionen (Scenarios) für P3D

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Beispiel Flug ausbauen (Teil4)

Du hast den Flug getestet und festgestellt, dass du laut Flugplan gleich nach dem Start um 180 Grad wenden musst?
Das muss so sein, denn die Startrichtung gibt der Wind vor und nicht die gewünschte Flugrichtung. Darum kümmern wir uns später.

Starte den SimDirector und lade den "ExampleFlight".

Zu dem vorhin erstellten Flugplan werden jetzt POI (Point Of Interest) erstellt. Diese POI zeigen im Einsatzkompass den nächsten Wegpunkt.

Suche im Catalog unter Scenario das Object "PointOfInterest" und ziehe es mit gedrückt gehaltener Maustaste in das Prepar3D-Fenster.

- Gib im rechten Fester unter Object Name "WP1" ein.
- Unter Activated schalte um auf NO.
- Bei CycleOrder gib "1" ein (das gibt die Reihenfolge an, wenn man die einzelnen Wegpunkte manuell weiterschalten will).
- Bei TargetName gibst du "WP1" ein, dieser Name wird unter dem Einsatzkompass angezeigt.
- Klicke unter AttachedWorldPosition auf "Edit" (das rechte Fenster schaltet um auf die Positions-Anzeige).

Kopiere nun bei Latitude und Longitude die Zahlenwerte hinein, welche du im Flight Planer ermittelt und im Windows-Editor gespeichert hast (Latitude 46.1060864348739 / Longitude 7.07606869358841). Nicht wundern, die letzten paar Zahlen nach dem Komma werden gekürzt, die Positionierung ist trotzdem genau genug.

Bei AltitudeAGL schalte um auf "NO", dadurch wird die Höhenangabe "über Meer" angegeben (bei YES "über Boden").

Bei Altitude gibst du jetzt 8000 ein, denn die Maule wird auf 8000 Fuss über Meer steigen.

Mit Klick auf "PointOfInterest" (grünes Rechteck) kehrt das rechte Fenster zurück zu den "normalen" Einstellungen des POI.

Wenn alles richtig gemacht wurde, hat sich der POI genau im Tal-Knick platziert.

Wechsle im Hauptfenster auf Visualization, wähle den PointOfInterest mit Namen WP1 und dupliziere diesen.

Benenne das Duplikat "WP2", gib bei CycleOrder "2" ein, bei TargetName gibst du "WP2" ein, klicke bei AttachedWorldPosition auf "Edit" und gib bei Latitude und Longitude die entsprechenden Werte von WP2 ein (46.4039793036219 / 6.89994440866826).

Wähle den PointOfInterest mit Namen WP2 und dupliziere diesen.

Benenne das Duplikat "WP3", gib bei CycleOrder "3" ein, bei TargetName gibst du "WP3" ein, klicke bei AttachedWorldPosition auf "Edit" und gib bei Latitude und Longitude die entsprechenden Werte von WP3 ein (46.4256205164096 / 6.3919741268829).

Wenn du alles richtig gemacht hast, siehst du im Hauptfenster, unter dem Reiter "Prepar3D" die 3 POI wie im Bild.

Ein weiterer POI fehlt noch, die Landebahn auf dem Flughafen Genf.
Wechsle im Hauptfenster auf Visualization, dupliziere WP3, benenne das Duplikat "Genf", gib bei CycleOrder "4" ein und bei TargetName "Genf".

Wechsle im Hauptfenster auf Prepar3D. Du siehst 2 POI an exackt gleicher Position (WP3 und Genf), um diese zu trennen Klick im rechten Fenster bei AttachedWorldPosition auf Edit und ändere bei Altitude die Höhe auf 1000.

Jetzt kann du den POI "Genf" mit der Maus packen und zum Flughafen Genf bewegen.

Der Flughafen befindet sich am Ende des Genfersee, leicht zu finden.

Sobald der POI beim Flughafen ist, stell im rechten Fenster AltitudeAGL auf YES um und gib bei Altitude "0" ein, damit der POI auf Bodenhöhe ist. Platziere den POI mitten auf der Landebahn.

Wechsle im Hauptbereich auf Visualization und wähle die 4 POI aus:

Einen Rahmen um die 4 Objekte ziehen, oder klicke mit gedrückt gehaltener Steuerungstaste (Strg oder Ctrl, je nach Landessprache wird diese Taste anders genannt) die einzelnen Objekte an.

Danach mittels Rechtsklick, Group (4) / New Group eine neue Gruppe erstellen und die neue Gruppe "POI" benennen.

Die Wegpunkte müssen jetzt im richtigen Moment aktiviert werden. WP1 aktiviere ich mit einem PropertyTrigger. Suche diesen im Catalog unter Triggers und ziehe ihn ins Visualisations-Fenster. Benenne den Trigger "WP1 on" und klicke unter Condition auf "EDIT LOGIC". Im Hauptbereich klicke auf "Create Logical Expression Tree".

Klick das neu entstandene Objekt rechts an, wähle im Menü Change Type, Greather Than.

Wähle im linken neu entstandene Objekt, unter Change Type den Punkt Property.

WP1 soll aktiviert werden, sobald das Flugzeug abhebt. Weil die Property-Liste lang ist, schreibe zuerst bei Property Filter "alt" in das Eingabefeld. Suche und wähle "PLANE ALT ABOVE GROUND" aus. ("PLANE ALTITUDE" würde hier nicht funktionieren, weil das die Höhe über Meer auswertet und der Flughafen 1585 Fuss über Meer liegt, der Trigger würde sofort zünden.)

Bei "Units:" kannst du "default units" stehen lassen, denn default ist Fuss.
(Alternativ kannst du auch "feet" oder "ft" einstellen, macht keinen Unterschied. Alle anderen Werte machen keinen Sinn.)

Klick das rechte Object an und schreibe bei Value "20".

Wechsle das Hauptfenster auf Visualization und ziehe aus dem Catalog, Category Actions eine ObjectActivationAction in das Visualisations-Fenster. Benenne die Action "WP1 on" und hole unter ObjectReferenceList, den PointOfInterest namens "WP1" in das Feld Referenced.

Wähle im Visualisations-Fenster den PropertyTrigger namens "WP1 on" und hole unter Actions die ObjectActivationAction namens "WP1 on", in das Feld Referenced.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht es aus, wie im Bild unten.

Wenn du Lust hast, kannst du die Funktion des PropertyTrigger gleich im SimDirector testen. Vorher unbedingt Speichern. Wechsle im oberen Menüband auf Mode und wähle Preview Scenario. Ein kleines "Flugfenster" reicht vollkommen, wähle im Visualisations-Fenster den PropertyTrigger und im rechten Fenster klick auf INSPECT LOGIC. Klick auf das Prepar3D-Fenster, deaktiviere mit "P" die Pause und starte. Der Einsatzkompass wird eingeblendet, sobald das Flugzeug 20 Fuss über Boden ist.

Als Nächstes muss WP1 abgeschaltet werden, sobald sich das Flugzeug dem Wegpunkt 1 nähert und dafür WP2 eingeschaltet werden. Klar, bei WP2 muss WP3 eingeschaltet werden und bei WP3 das Ziel Genf.

Dafür verwenden wir Areas. Da die Areas genau die gleiche Position haben sollen, wie die Wegpunkte (PointOfInterest), sparen wir uns die Mühe, diese Areas von Hand in der Prepar3D-Ansicht zu platzieren.

Wechsle also im Hauptbereich zur "Visualization" und gehe in die Gruppe "POI". Suche links im Catalog in der Category "Areas" die "RectangleArea" und ziehe diese in das Visualisations-Fenster.

- Benenne die Area "WP1".
- Gib bei Length "30000" ein, bei Width "500" und bei Height "3000" (3000 Meter sind 9842 Fuss, also hoch genug).
- Kontrolliere, dass bei Orientation "Pitch" und "Bank" jeweils "0" steht, damit die Area nicht schief in der Luft hängt.
- Um das "Heading", sprich die richtige Drehung der Area kümmern wir uns später.
- Bei DrawStyle wechsle von "Filled" auf "Outlined" (zum Testen sehr hilfreich, wird beim Abschluss der Mission auf "None" gestellt).
- Hole vom PointOfInterest "WP1" unter AttachedWorldPosition "EDIT" die exakten Werte für Latitude und Longitude (copy/paste kennst du bestimmt, ansonsten Werte auf Notizzettel schreiben) und gib die Werte bei der RectangleArea "WP1" unter AttachedWorldPosition "EDIT" ein.
- Kontrolliere, dass bei der Area AltitudeAGL auf "YES" steht und bei Altitude "0".

Wurde alles richtig gemacht, ist im Hauptbereich unter "Prepar3D" die neue Area genau wie der PointOfInterest "WP1" in dem Tal-Knick platziert.

Diese Area wird als Muster für WP2, WP3 und Genf verwendet:

Wechsle den Hauptbereich zur Visualization und dupliziere die Area "WP1".
- Benenne das Duplikat "WP2".
- Hole vom PointOfInterest "WP2" unter AttachedWorldPosition "EDIT" die exakten Werte für Latitude und Longitude und gib die Werte bei der RectangleArea "WP2" unter AttachedWorldPosition "EDIT" ein.

- Dupliziere "WP2" und gehe nach obigem Muster vor: Umbenennen in "WP3", Latitude und Longitude an "WP3" anpassen.

- Dupliziere "WP3" und gehe nach obigem Muster vor: Umbenennen in "Genf", Latitude und Longitude an "Genf" anpassen.

So sollte das Ergebnis aussehen:
Achte auf die orangen Areas und ignoriere die Hilfslinien, dazu komme ich gleich.

Nebenbei:
- Auch wenn es so aussieht, als ob alle Areas eine andere Ausrichtung haben, sind alle exakt gleich ausgerichtet. Eine optische Täuschung, welche hier nicht weiter stören soll.
- Ich habe keine CylinderPhathArea verwendet, weil diese Area sehr gross sein muss (orange gestrichelt), damit der Flug auch funktioniert, wenn der User ohne Autopilot fliegt und die Kurve abkürzt (blaue Kurve). Dadurch würde der POI viel zu früh umschalten.

Die Areas müssen jetzt "gedreht" werden, damit sie jeweils die "Winkelhalbierende" (im Bild oben grün) des Flugplanes (im Bild oben rot) sind.

Weil jeweils eine Area und ein POI nahe beieinander stehen, kann man aus der Vogelperspektive die Area nicht separat auswählen. Schalte darum den linken Bereich um auf die Lasche "Objects" (1), da kann man die Area "Wp1" anwählen (2). Klick in der Menüleiste auf Rotate (3) und drehe die Area in die gewünschte Richtung (grüner Ring).

Drehe auch die Areas "Wp2" und "WP3" entsprechend.

Bei der Area "Genf" zoome nahe heran und richte die Area an der Landebahn aus.

Im rechten Fenster ändere den Wert bei Lengt auf "4000" und Height auf "500".


An dieser Stelle ein paar Anmerkungen:

1) Je weiter diese Anleitung fortschreitet, desto knapper werden die Anleitungen.

2) Nicht jeder Schritt wird mit Bildern gezeigt, denn inzwischen solltest du viele Dinge können.
3) Manche Objekte können den gleichen Namen haben, z.b. "WP1 on", allerdings ist das eine Objekt ein Trigger, das andere eine ObjectActivationAction. Du kannst diese an der Farbe unterscheiden.

Wenn also der Trigger "WP1 on" verwendet werden soll, ist dieser rot, im Gegensatz zu einer ObjectActivationAction, welche violett ist.
Wenn du die Farben kennst, ist eine Verwechslung zwischen Trigger (rot) und PointOfInterest (blau) nicht möglich.

Die Farben kannst du auch jederzeit im Catalog nachsehen:
Violett=Action
Orange=Areas
Rot=Trigger
Blau=Scenario-Objekte: PointOfInterest, Texte, usw.


Damit die Areas die Wegpunkte umschalten, werden ObjectActivationAction und ProximityTrigger benötigt.

Zuerst der ProximityTrigger:
- Wechsle den Hauptbereich auf Visualization und gehe in die Gruppe POI.
- Wechsle im linken Bereich auf Catalog / Triggers und ziehe einen ProximityTrigger in das Visualisationsfenster.
- Benenne den Trigger "WP2 on"
- Bei OnEnterFilter bringe "UserOwnship" in das Feld Referenced (wenn UserOwnship nicht in der Liste Avaiable zu finden ist, musst du "Filter by Group" umschalten, siehe rotes Rechteck).
- Weiter unten bei "Activated" musst du umschalten auf "NO", damit der Trigger einen roten Punkt hat (roter Kreis).
- Unter Areas bringst du die Area "WP1" in das Feld Referenced.

Als Nächstes die 2 ObjectActivationAction:
1. Action: Dupliziere die ObjectActivationAction namens "WP1 on".
- Benenne das Duplikat "WP2 on".
- NewObjectState lässt du auf ACTIVATE.
- Unter ObjectReferenceList bringst du den PointOfInterest namens "WP2" in das Feld Referenced.

2. Action: Dupliziere die ObjectActivationAction namens "WP1 on" erneut.
- Benenne die Kopie "WP1 off".
- Wechsle bei NewObjectState auf DEACTIVATE.
- Unter ObjectReferenceList suche den PointOfInterest mit Namen "WP1" und bringe diesen in das Feld Referenced.
- Unter OnCompleteAction bringst du die Action "WP2 on" in das Feld Referenced.

Abschliessende Verknüpfungen:
- Wähle im Visualisations-Fenster die ObjectActivationAction "WP1 on"
- Bringe unter ObjectReferenceList den Trigger "WP2 on" in das Feld Referenced.
- Wähle im Visualisations-Fenster den ProximityTrigger "WP2 on".
- Bringe unter OnEnterActions die ObjectActivationAction namens "WP1 off" in das Feld Referenced.

So müsste das am Ende aussehen.

Was passiert hier:
1) Der Trigger "WP1 on" achtet darauf, ob das Flugzeug abhebt, genauer gesagt mehr als 20 Fuss über Boden ist und startet die ObjectActivationAction "WP1 on".
2) Die Action schaltet den POI "WP1" (Einsatzkompass) und den Trigger "WP2 on" ein.
3) Dieser Trigger achtet darauf, ob das Flugzeug in die Area "WP1" einfliegt und aktiviert die Action "WP1 off".
4) Die Action schaltet als erstes den POI "WP1" ab und aktiviert anschliessend via OnCompleteAction die Action "WP2 on".
5) Die Action "WP2 on" schaltet den POI "WP2" ein.

Jetzt muss das ganze für "WP3" dupliziert werden.
Wähle folgende 3 Objekte aus, dupliziere diese und benenne sie um:
- ProximityTrigger "WP2 on" (wird neu "WP3 on")
- ObjectActivationAction "WP1 off" (wird neu "WP2 off")
- ObjectActivationAction "WP2 on" (wird neu "WP3 on")

Weitere Verknüpfungen:
- Beim ProximityTrigger "WP3 on" muss unter Areas die Area "WP2" in das Feld Referenced gebracht werden.
- Bei ObjectActivationAction "WP2 off" muss unter ObjectReferenceList, der PointOfInterest "WP2" in das Feld Referenced.
- Bei ObjectActivationAction "WP3 on" muss unter ObjectReferenceList, der PointOfInterest "WP3" in das Feld Referenced.
- Bei ObjectActivationAction "WP2 on" muss unter ObjectReferenceList, der ProximityTrigger "WP3 on" in das Feld Referenced.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht es jetzt so aus.

Jetzt muss das ganze für "Genf" dupliziert werden.

Wähle folgende 3 Objekte aus, dupliziere diese und benenne sie um:
- ProximityTrigger "WP3 on" (wird neu "Genf on")
- ObjectActivationAction "WP2 off" (wird neu "WP3 off")
- ObjectActivationAction "WP3 on" (wird neu "Genf on")

Weitere Verknüpfungen:
- Beim ProximityTrigger "Genf on" muss unter Areas die Area "WP3" in das Feld Referenced gebracht werden.
- Bei ObjectActivationAction "WP3 off" muss unter ObjectReferenceList, der PointOfInterest "WP3" in das Feld Referenced.
- Bei ObjectActivationAction "Genf on" muss unter ObjectReferenceList, der PointOfInterest "Genf" in das Feld Referenced.
- Bei ObjectActivationAction "WP3 on" muss unter ObjectReferenceList, der ProximityTrigger "Genf on" in das Feld Referenced.

Als Letztes müssen noch 2 Objekte dupliziert werden, damit der POI "Genf" beim Annähern an den Flughafen ausgeschaltet wird.

Wähle folgende 2 Objekte aus, dupliziere diese und benenne sie um:
- ProximityTrigger "Genf on" (wird neu "Genf off")
- ObjectActivationAction "WP3 off" (wird neu "Genf off")

Weitere Verknüpfungen:
- Beim ProximityTrigger "Genf off" muss unter Areas die Area "Genf" in das Feld Referenced gebracht werden.
- Bei ObjectActivationAction "Genf off" muss unter ObjectReferenceList, der PointOfInterest "Genf" in das Feld Referenced.
- Bei ObjectActivationAction "Genf on" muss unter ObjectReferenceList, der ProximityTrigger "Genf off" in das Feld Referenced.

Verlasse die Gruppe POI, indem du im Visualisations-Fenster oben links auf "Grouped Graph" klickst.

Bearbeite den "StartText".

Ersetze den vorhandenen Text:

"Starte, steige auf 8000 Fuss und folge dem Tal.
Launch, climb to 8000 feet and follow the valley."

durch folgenden Text:

"Starte, fliege nach dem Abheben eine 180 Grad Kurve nach rechts.
Steige auf 8000 Fuss und folge dem GPS, bzw. den Wegpunkten.
---
Take off, fly a 180 degree turn to the right after takeoff.
Climb to 8000 feet and follow the GPS or waypoints."

(Achte darauf, wie oben gezeigt, Zeilenschaltungen einzufügen. Der Text hat 5 Zeilen.)

Jetzt kannst du die Mission speichern, den SimDirector beenden und den Flug im Prepar3D testen. Wenn alles richtig gemacht wurde, schalten die POI unterwegs zum nächsten Wegpunkt um und der POI "Genf" wird kurz vor der Landung abgeschaltet.

Natürlich fehlen noch ein paar Sachen, denn die Mission wird nicht als erfüllt gewertet, weil ursprünglich wegen dem Öl-Leck eine Landung in Sion vorgesehen ist. Das wird im nächsten Teil eingebaut.


Hier zum Download das zip mit der aktuellen Mission. Einfach die darin enthaltenen Files ins Speicherverzeichnis kopieren.

ExampleFlightExpand4.zip

Ich hoffe, euch machen diese Flüge Spass, wenn ja, gebt doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an mich senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.
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