Missionen (Scenarios) für P3D

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Beispiel Flug ausbauen (Teil3)

Der Flug wird mit schonender Flugweise, sprich reduzieren der RPM länger dauern, als ursprünglich geplant, darum erweitern wir die Mission um einen Flugplan.

Starte den Prepar3D und öffne den "ExampleFlight".

Wähle im Menü Navigation den "Flight Planer".

Unter "Depature: N/A" klicke auf Select und tippe im neuen Fenster oben rechts in das Eingabefeld "LSGS". Bestätige die Auswahl (Sion) mit OK.

Unter "Destination: N/A" klicke auf Select und tippe im neuen Fenster oben rechts in das Eingabefeld "LSGG". Bestätige die Auswahl (Geneva) mit OK.

Unter "Flight Plan Details:" aktiviere die Punkte "VFR" und "Direct GPS". Bei "Cruising Altitude:" gibst du 8000 ein.

Du siehst, es wird eine direkte Route über alle Berge gezeigt. Das ist nicht erwünscht, der Flug soll den Tälern folgen und über den Genfersee führen, also müssen zusätzliche Wegpunkte definiert werden.

Zoome etwas in die Karte hinein und mit klick an den entsprechenden Karten-Rand bringe den Flughafen Sion in den Sichtbereich.

Klicke auf die rote GPS-Linie und ziehe diese mit gedrückt gehaltener Maustaste wie gezeigt zum Tal-Knick.

Erzeuge auf diese Weise zwei weitere Wegpunkte beim Genfersee.

Klicke unten auf "Save". Im neuen Fenster schreibst du bei Title und File Name jeweils "ExampleFlight". Bei Description schreibst du "ExampleFlight Sion to Genf."
Bestätige mit "OK".
Falls beim Schliessen des "Flight Planer" eine Nachfrage kommt beantwortest du mit "No".
(Do you want to move your aircraft to the departure airport listed on the flight plan? Frei übersetzt: Sie möchten Ihr Flugzeug zum im Flugplan aufgeführten Abflughafen verlegen?)

Jetzt müssen noch die genauen Koordinaten der Wegpunkte notiert werden. Diese werden später im SimDirector verwendet, um die Wegpunkte im Einsatzkompass genau platzieren zu können.

Öffne erneut den Flight Planer, klicke bei "Waypoint WP1" auf das Bleistift-Symbol (Edit), kopiere die Werte von Latitude und Longitude und speichere diese im "Editor von Windows". Mit "Cancel" schliesst du das WP1-Editier-Fenster.

Verfahre so auch mit "Waypoint WP2" und "Waypoint WP3".

Ich habe es so notiert:

WP1
46.1060864348739
7.07606869358841

WP2
46.4039793036219
6.89994440866826

WP3
46.4256205164096
6.3919741268829

Jetzt schliesst du den "Flight Planer" mit klick auf OK.
Falls eine Nachfrage kommt beantwortest du mit "No".
(Do you want to move your aircraft to the departure airport listed on the flight plan? Frei übersetzt: Sie möchten Ihr Flugzeug zum im Flugplan aufgeführten Abflughafen verlegen?)

Speichere den Flug unter gleichem Namen wie bisher (ExampleFlight) und beende Prepared.

Flug-Datei bearbeiten:

Nun müssen wir uns um ein paar Einträge in der "ExampleFlight.fxml" kümmern:

1) Öffne das Speicherverzeichnis, Standardmässig "C:\Users\USERNAME\Documents\Prepar3D v6 Files" und suche die Datei "ExampleFlight.fxml". Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen mit" wählen.
2) Im neuen Fenster entferne unbedingt den Haken bei "Immer diese App zum Öffnen von .fxml-Dateien verwenden" entfernen.
3) Wähle den "Editor" aus.
4) Klicke auf OK.

Kneeboard:

In der eben geöffneten Datei findest du gleich zu Beginn den Punkt "Kneeboard".
Hier wird gesteuert, ob das "Kneeboard" (Kniebrett) nach dem Laden des Fluges gleich angezeigt wird und welche Seite gezeigt wird.

- Schreibe in der Zeile <Property Name="Visible" Value="False" /> das Wort "False" um in "True", damit wird das "Kneeboard" nach dem Laden eingeblendet.
Leider wird bei jedem Speichern des Fluges der Eintrag auf "False" geschaltet, muss also bei Bedarf immer von Hand auf "True" abgeändert werden.

- In der Zeile <Property Name="PageId" Value="0" /> bestimmst du übrigens, welche Seite angezeigt wird.
(Value="0" zeigt die erste Seite mit dem Briefing, Value="6" zeigt die Seite mit den Scenario-Goals.)

Ich finde das Briefing zu Beginn sinnvoll, darum lass Value="0" unverändert.

Flugplan:

Jetzt musst du recht weit nach unten scrollen, bis zum Eintrag <Section Name="GPS_Engine">.
Hier ist die Zeile darunter problematisch, weil diese einen "absoluten Pfad" beinhaltet, anstatt einen "relativen Pfad".

In P3dV4, bis und mit P3dV5.3 wurde an dieser Stelle ein "relativer Pfad" (zum vorhandenen Flugplan namens "Beispiel Flug.pln") geschrieben.

Ab P3dV5.4 und in ersten Versionen von P3dV6 wird ein "absoluter Pfad" geschrieben, ausserdem wird bei jedem Speichern des Fluges eine neue Flugplan-Datei mit gleichem Namen wie der Flug (also "ExampleFlight.pln") geschrieben.

Dieser neu geschriebene Flugplan liegt im selben Verzeichnis wie der Flug, also wäre ein "relativer Pfad" sinnvoll.
Ich vermute, die P3d-Macher haben an dieser Stelle einen Denkfehler gemacht und ändern das hoffentlich bald wieder.

Das Problem bei absolutem Pfad:
- Wenn du den Flug auf deinem eigenen PC testest, funktioniert alles fehlerfrei, weil der "absolute Pfad" ("C:\Users\andi20\Documents\Prepar3D v6 Files\ExampleFlight") bei dir vorhanden ist.
- Gibst du den Flug an einen anderen User weiter, stimmt der Pfad nicht, denn der heisst bestimmt nicht "andi20". Der Flugplan kann also nicht geladen werden und es wird eine Fehlermeldung erscheinen.

Darum muss an dieser Stelle der Eintrag korrigiert werden: Ersetze "C:\Users\andi20\Documents\Prepar3D v6 Files\ExampleFlight" durch "ExampleFlight".
(Schwarz = Richtig, Rot = Falsch)

ResourcePath:

Als letztes scrolle ganz nach unten zum "ResourcePath" (Ressourcen-Pfad).

Wenn eine Mission nach dem Laden gespeichert wird, weil der User z.b. eine "10-Stunden-Mission" auf halbem Weg pausiert, abspeichert und den Flug später fortsetzen will, werden die bisher aktivierten Trigger, und Actions in einem separaten File mit der Endung ".spb" gespeichert.
Beim nächsten Laden des Fluges, werden diese Daten geladen, und zwar aus einem sogenannten "HintPath".

Da unsere BeispielMission aber nicht "unterwegs" gespeichert wurde, sondern schon vor dem eigentlich geplanten Start, muss dieser "HintPath" entfernt werden.
Entferne also die blau markierte Zeile komplett.

Speichere jetzt die Datei und beende den Editor.

Zusätzliche Datei löschen:

Öffne das Prepar3D-Speicherverzeichniss und lösche die Datei "ExampleFlight.spb".
Dies ist die Datei, welche im oben erwähnten "HintPath" angesteuert wurde. Sobald im SimDirector an dem Flug weiter gearbeitet wird, kann diese spb-Datei zu Problemen führen.

- Solange du nun den Flug im Prepar3D nicht erneut speicherst, bleibt das "Kneeboard" wie eingestellt (eingeblendet) und der "ResourcePath" muss nicht mehr angepasst werden.

- Leider wird bei jedem Speichern im SimDirector der Flugplan wieder auf "absoluten Pfad" umgestellt. Das kann man aber so lange ignorieren, bis die Mission fertig ist.

Erst vor Weitergabe an andere User muss man den Pfad zum Flugplan wieder im "Editor" manuell richtig eingeben.
(Keine Angst, sobald diese Beispiel Mission fertig ist, erinnere ich dich daran. Ausserdem: Wenn du ein paar Missionen erstellt hast, denkst du ganz automatisch an solche Sachen, es wird zum Automatismus, wie die Türe schliessen, wenn du das Haus verlässt.)


Viel ist zwar bei der Mission nicht passiert, trotzdem hier zum Download das zip mit eingebautem Flugplan. Einfach die darin enthaltenen Files ins Speicherverzeichniss kopieren.

ExampleFlightExpand3.zip

Ich hoffe, euch machen diese Flüge Spass, wenn ja, gebt doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an mich senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.
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