Missionen (Scenarios) für P3D

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Vollende die Mission:

Um die Mission zu vervollständigen, fehlen noch ein paar Dinge:
- Weiterer Text bei Auftreten des Öl-Lecks.
- Scenario Goal
- Missionsbild und Briefing

Beginnen wir mit dem Text:

Zum Glück ist dieser schnell erstellt, denn wir haben bereits eine gute Vorlage.

Ziehe im Visualisations-Fenster einen Rahmen um die 4 Objekte "StartText on", "20sStartText off", "StartText off" und "StartText".

Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Duplicate (4)". Achte darauf, dass hinter "Duplicate" eine "4" in Klammern steht, so stellst du sicher, dass wirklich 4 Objekte Dupliziert werden.

Nun hast du 4 neue Objekte, welche alle im Namen den Zusatz "- Copy 1" haben.
Wähle nacheinander die 4 neuen Objekte an und benenne sie nach folgendem Muster um:
"- Copy 1" löschen und "StartText" durch "LeakText" ersetzen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht es so aus:

Dieser LeckText soll eingeblendet werden, nachdem das Öl-Leck eintritt, allerdings nicht sofort, sondern mit 10 Sekunden Verzögerung. Dazu benötigen wir eine weitere "DelayAction".

Suche im Visualisations-Fenster die DelayAction" mit Namen "20sLeakText off" und klick diese an. Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste und wählst "Duplicete (1)".

Die neu entstandene Action benennst du von "20sLeakText off - Copy 1" um, in "10sLeakText on".

Bei DelaySeconds gibst du "10" ein.

Als nächstes suchst du unter "OnCompleteAction" die Action mit Namen "LeakText on" und bringst diese ins Feld "Referenced".

Das sieht dann in der Visualisation so aus:

Jetzt klicke den LeckText an, denn der darin stehende Text muss geändert werden.
Lösche den Text
"Starte, steige auf 8000 Fuss und folge dem Tal.
Launch, climb to 8000 feet and follow the valley."
und schreibe stattdessen:
"Der Motor verliert Öl, drehe um und lande auf dem Flughafen Sion.
Engine leaks oil, turn around and land at Sion Airport."
(Achte darauf, nach dem deutschen Text eine Zeilenschaltung zu setzen. Auf kleinen Bildschirmen würde der Text sonst nicht vollständig angezeigt.)

Anmerkung:
Wenn du die Mission nicht 2-Sprachig erstellen willst, nutze nur den Text in deiner Sprache.
In diesem Falle kannst du die ausschaltzeit des Textes auf 10 Sekunden verringern.
Das gleiche gilt auch für den StartText.
In Deutsch würde es so aussehen:

Als Nächstes muss der Text mit dem Öl-Leck verbunden werden, damit er im passenden Moment eingeblendet wird.

Suche also im Visualisations-Fenster die "FailureAction" (Namens Öl-Leck") und klick diese an. Im rechten Fenster suchst du unter "OnCompleteAction" die Action mit Namen "10sLeakText on" und bringst diese ins Feld "Referenced".

Jetzt kümmern wir uns um das Scenario Goal:
Das Goal wird beim Flug im "Kneeboard" unter "Scenario" angezeigt.

Suche im Catalog unter Category den Punkt "Goals" und ziehe aus dem Fenster darunter "Goal" ins Visualisations-Fenster.

Benenne das Goal "LandSafe". Im Feld Text schreibst du:
"Land safely at Sion airfield. / Lande sicher auf dem Flugplatz Sion."

Damit das Goal bei erfolgreicher Landung als erfüllt geschaltet wird, benötigst du eine "GoalResolutionAction", zu finden im Catalog unter Actions. Ziehe diese also ins Visualisations-Fenster und benenne die Action "LandSafeOK".

Bei "GoalResolution" muss "completed" eingestellt sein.

Unter der Rubrik "Goals" schiebst du das Goal mit Namen "Lande sicher" ins Feld "Referenced".

Für die Auswertung des Goals benötigen wir einen "AreaLandingTrigger", zu finden im Catalog unter "Triggers".
Nachdem du den Trigger ins Visualisations-Fenster gezogen hast, benennst du ihn "LandingZone".
Bei "Activated" stellst du um auf "NO", der Trigger bekommt dadurch einen roten Punkt.
(Der Trigger darf nicht aktiviert sein, weil du zu Beginn der Mission schon auf der Landebahn stehst, der Trigger würde sofort zünden und die Mission auf erfüllt schalten.)

Unter "Actions" suchst du die Action mit Namen "LandSafeOK" und schiebst diese in das Feld "Referenced".
Der Trigger ist nun mit der "GoalResolutionAction" verknüpft.

Bei "LandigType" (ganz unten) stellst du "FullStop" ein.

Wenn du die Mission jetzt speicherst, siehst du, dass im "Validation Output" ein Fehler gelistet ist: "No area definitions referenced therfore landing anywhere counts as a landing."
Übersetzt heisst das "Es werden keine Gebietsdefinitionen angegeben, daher gilt jede Landung an einer beliebigen Stelle als Landung."

Anders gesagt, der "AreaLandingTrigger" benötigt eine Area, welche definiert, dass die Landung auf dem Flugplatz erfolgt ist.

Wir benötigen darum eine weitere Area. Schalte das Hauptfenster um auf "Prepar3D" und hole aus dem Catalog unter Areas eine "RectangleArea" in das Hauptfenster.

Benenne die Area "LandingZone" und stelle bei "Length", "Width" und "Height" passende Werte ein, damit die Area genau die Grösse der Landebahn hat (100/2000/50 müsste passen).

Mittels verschieben und "Rotate" musst du die Area an der Landebahn ausrichten.

Achte darauf, dass bei "Pitch" und "Bank" jeweils 0 steht, ansonsten hängt die Area schief in der Luft.

Bei "DrawStyle" schaltest du gleich auf "None", um die Area unsichtbar zu machen.

Klicke ausserdem bei "AttachedWorldPosition" auf "EDIT", bei AltitudeAGL muss "YES" stehen und bei Altitude "0", damit die Area perfekt bodeneben aufliegt.

Fertig sieht das so aus:

Schalte um auf Visualization und klick den "AreaLandingTrigger" an. Wähle unter Areas die "LandingZone" aus und verschiebe diese in das Feld "Referenced".

Jetzt muss der "AreaLandingTrigger" in geeignetem Moment aktiviert werden. Suche dazu im Visualisations-Fenster die Action mit Namen "LeakText on" und klicke diese an.
Suche unter "ObjectReferenceList" den Trigger "LandingZone" und schiebe diesen in das Feld "Referenced".

Langsam wird das ganze unübersichtlich, ein guter Zeitpunkt, die Komponenten zu gruppieren.
Ziehe einen Rahmen um alle Elemente unterhalb von "10s LeckText ein".

Falls das nicht geht, weil andere Objekte (1) im Auswahlbereich (gestrichelt) sind, kannst du mit den Doppelpfeilen rechts oben (2), die Ansicht neu anordnen lassen.
Wenn das nicht hilft, klick mit gedrückt gehaltener "Ctrl-Taste" ("Strg-Taste") die benötigten 8 Elemente einzeln an.

Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Group (8)" und im erscheinenden Menü daneben "NewGroup".
Achte darauf, dass hinter "Group" eine "8" in Klammern steht, bei jeder anderen Zahl hast du zu viele, oder zu wenige Objekte ausgewählt.

Benenne die Gruppe "Leak" (im rechten Bereich Object Properties).

Wenn du ein anderes Objekt innerhalb der Gruppe angeklickt hst, kannst du die Gruppe aktuell nicht umbenennen. Du musst die Gruppe verlassen und dort die Gruppe auswählen, um sie umzubenennen, dazu mehr weiter unten.

Was hat sich nun geändert?
- Du bist innerhalb dieser Gruppe und siehst darum nur die 8 Elemente, welche du in der Gruppe zusammengefasst hast.
- Wenn du ein Objekt anklickst und im rechten Fenster eine Verbindung zu einem anderen Element herstellen willst, kannst du mit dem Punkt "Filter by Group" (roter Rahmen) umschalten, damit nur die Elemente innerhalb der Gruppe angezeigt werden, oder eben alle Elemente. Das erleichtert die Suche eines bestimmten Elementes ungemein, sofern dieses in der gleichen Gruppe liegt.
- Mit Rechtsklick auf ein Element, kannst du dieses in eine andere Gruppe, oder mit "Ungroup" aus der Gruppe in die Übersicht verschieben (oranger Rahmen).
- Oben links kommst du mit Klick auf "Grouped Graph" aus der Gruppe (Leak) heraus auf die Übersicht (grüner Rahmen).
- Unten links kannst du bei "Grouped Visualisation" mit "YES" und "NO" die Gruppen-Darstellung ein und ausschalten (hellblauer Rahmen).

Verlasse nun diese Gruppe, durch Klick auf "Grouped Graph".
Ausserhalb dieser Gruppe sieht es jetzt viel übersichtlicher aus. Du siehst ein neues Element (grün), dies ist die soeben erstellte Gruppe.

Klick dieses Element an und du kannst rechts bei Object Properties den Namen ändern, der Gruppe eine andere Farbe geben und unter GroupedObjects kannst du Elemente zu der Gruppe hinzufügen, oder entfernen.

Durch klick auf das Symbol unten links auf der Gruppe, kommst du in diese Gruppe hinein (roter Rahmen).

Jetzt fehlt nur noch Missionsbild und Briefing.
Diese musst du ausserhalb des SimDirector mit geeigneten Programmen erstellen.


Missionsbild:

Als Missionsbild habe ich schlicht einen Screenshot des Flugzeuges auf der Startbahn verwendet, in einem Bildbearbeitungs-Programm passend zugeschnitten und eine Bildgrösse von 380x232 Pixel eingestellt. Das Bild habe ich "MissionImage.jpg" genannt.

Im Ladebildschirm wird es so angezeigt.


Briefing:

Das Briefing habe ich in World geschrieben und als Webseite mit dem Namen "ExampleFlight.htm" gespeichert.
Das Briefing wird beim Laden der Mission angezeigt, ausserdem im Kneeboard.


Missionsbild und Briefing einbinden:

Im P3d-Speicherverzeichnis (Standardmässig "C:\Users\USERNAME\Documents\Prepar3D v6 Files") erstelle einen neuen Ordner namens "ExampleFlight".
Verschiebe nun Missionsbild und Briefing in diesen Ordner.

Jetzt müssen die beiden Dateien mit der Mission verknüpft werden.
Suche dazu im SimDirector unter "Visualization" das Oject "ScenarioMetadata" und klick es an.
- Bei "UncompletImage" klickst du auf das Ordnersymbol und suchst das "MissionImage.jpg".
- "CompletedImage" kannst du leer lassen, denn das wird nie angezeigt. Das ist wohl ein Überbleibsel vom FSX, da wurde das "UncompletImage" im Ladefenster durch das "CompletedImage" ersetzt, sobald die Mission einmal erfolgreich abgeschlossen wurde.
- Bei "MissionBrief" suchst du via Ordnersymbol die "ExampleFlight.htm". Diese Datei wird angezeigt, wenn du im P3d die Mission lädst.
- Bei "AbbreviatedMissionBrief" wählst du ebenfalls die Datei "ExampleFlight.htm" aus. Diese Datei wird beim Flug im "Kneeboard" unter "Briefing" angezeigt. Selbstverständlich kannst du hier auch eine ganz andere Datei anzeigen lassen.

Das war alles. Mission speichern, SimDirector beenden, Prepar3D starten und den Flug geniessen.

Mit etwas Erfahrung klickt man sich diese kleine Mission in deutlich weniger als einer Stunde zusammen.


Wer diese Anleitung zwar gelesen hat, jedoch nicht nachbauen will und trotzdem das Ergebnis sehen möchte, kann dieses zip herunterladen und die darin enthaltenen Files (3 Dateien 1 Ordner) in sein Speicherverzeichnis kopieren.

ExampleFlight2.zip


Ich hoffe, diese Anleitung war einigermassen verständlich.

Nun wünsche ich viel Spass beim Erstellen eigener Missionen.

Baue die Mission weiter aus: Beispiel Flug ausbauen (Teil1)
Ich hoffe, euch machen diese Flüge Spass, wenn ja, gebt doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an mich senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.
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