Missionen (Scenarios) für P3D

Einleitung | Warum | Missionen | Herstellung | FIP

Herstellung einer Mission
Falls es euch interessiert, wie man so eine Mission erstellt, erkläre ich es am Beispiel der Mission NewYorkBrücken.

Wie man eine Mission erstellt, weiss ich nicht wirklich, aber hier meine Methode: Learning by doing (Lernen durch Tun)
Hier könnt ihr sehen, wie ich so ein Projekt entwickle.

1. Idee für einen Flug haben und dann eine Flugroute im GPS erstellen (im normalen P3D).

Idee war hier ein kleiner Rundflug um NY. Dabei sind mir viele Brücken aufgefallen und ich dachte mir, warum nicht drunter durch fliegen?
Also im GPS die Koordinaten der Brücken eingeben und eine Runde fliegen. Wenn alles klappt fein!

Nun öffne den SimDirector und da den gerade im P3D erstellten Flug.

Als nächstes muss man die 13 Brücken mit POI (Point of Interest) versehen, damit der Einsatzkompass darauf zeigt.
Idealerweise kopiere die exakten Koordinaten des GPS-Flugplanes, damit die POI ganz korrekt platziert werden können.

Klick auf die Bilder für grössere Ansicht.

Flugplaner Übersicht.

WP1 angewählt, ganz rechts auf Editieren klicken...

...und die Koordinaten Latitude/Longitude kopieren und in einer Datei Speichern.

Vorgang für alle Wegpunkte wiederholen.

Für alle die denken, es sei leicht, so was zu basteln hier ein Beispiel:
- Um eine Brücke zu aktivieren, muss man eine Area (einen Bereich, hier orange) definieren, durch den das Flugzeug wohl fliegen wird.
- Ein Trigger (rot) überwacht, ob das Flugzeug in die Zone (orange) einfliegt, und löst...
- den POI-Activator aus (violett oben), welcher den Einsatzkompass auf das nächste definierte Ziel leitet (blau) und den nächsten Trigger Aktiviert (violett unten).

Hier sind es nur 5 benötigte Teile, weil das etwa das einfachste ist,was man machen kann.
Ein Flugzeug-Entladen-Befehl benötigt schnell mal 10, oder mehr Teile...

2. Die 13 Brücken als POI definieren und verknüpfen (werden dann im Einsatzkompass angezeigt):

2.1 Eine Brücke logisch verknüpfen:

Klick auf das Bild für grössere Ansicht.

2.2 Dann diese 12 x kopieren, Texte anpassen und am Ende Brücke 1 mit 2, mit, 3, usw. verbinden. So sieht es fertig aus.
Reine Konzentration und Fleissarbeit, schliesslich wollen 104 Teile richtig verknüpft werden.
3 Crash-Logik einbauen:

3.1 Logik zu dieser Brücke basteln.

3.2 Goals einbauen.
3.3 Logik 12x kopieren und entsprechend benennen. Du hast hoffentlich die 13 Brücken in Gruppen geordnet?

Dann sieht es etwa so aus:

3.4 Passende Areas zu jeder Brücke setzen und mit den Logiken verknüpfen. 13x verknüpft sieht so aus:
Ich hoffe, du hast eine gute Lupe, denn inzwischen ist alles so klein, sind schliesslich schon 375 Objekte.
4. Brücken untereinander verknüpfen, Logik für Goals einbauen und schon ist die Mission fertig!

In diese Fall sind es rund 400 Teile (Trigger, Actions, Areas, usw.), die eingesetzt wurden.
(Die grösste Mission, welche ich bei Microsoft gefunden habe, hatte rund 380 Teile)

Die Areas einer Brücke sehen übrigens so aus:
Grünes Rechteck ist der Bereich der Durchflogen werden muss.
Bei den roten Rechtecken nimmt das Flugzeug schaden.
5. Das war‘s? Nein!

Nachdem ich die Mission fertig hatte, kam mir die Idee, dass man diese Runde auch auf Zeit mit einem Kampfjet, oder anderen Maschinen fliegen könnte.

6. Also erneut Trigger, POI‘s und Areas setzen, untereinander verknüpfen und passende Logiken basteln.

Klingt einfach, ist es aber nicht:
Die Logik für einen Checkpoint basteln ist relativ einfach. Dieses „Muster“ auf alle Checkpoints kopieren ein Kinderspiel, aber alle Checkpoints miteinander verbinden...

Das Problem:
- Man kann nicht einfach alles Kopieren und umbenennen, weil damit alles kopiert, verschoben und neu Platziert wird. Am Originalplatz ist dann „Original -Copie 1“, das „Original“ ist zur Seite verschoben.
- Also nur die Trigger, Actions, usw. kopieren (alles was nicht Ortsgebunden ist)
- Nun das Kopierte umbenennen und mit den richtigen Ortsgebundenen Teilen verbinden.
- Die Verknüpfungen zum vorigen/nächsten Chechpoint machen:

Obwohl ich alles in Gruppen verpacke, werden immer Gruppenübergreifende Verbindungen nötig sein: Gruppe 2 wird von Gruppe 1 gestartet und Gruppe 2 startet auch Teile in Gruppe 3, usw.

Ich hab das im Kopf nicht hinbekommen, hab mir darum eine Hilfsgrafik gebastelt, die ich dann 20x angewendet habe.

7. Am Ende noch einen Timer einbauen, die Wahl zwischen verschiedenen Flugzeugen basteln, und schwups, sind 748 Teile in dieser einen Mission.

Allein die Gruppenübersicht sieht komplex aus.

Ganz zu schweigen von der Übersicht ohne Gruppendarstellung.
Zugegeben, die Mision bietet ja auch eine Menge:

- Gemütlicher Rundflug (Anfängermodus)

- Brücken unterfliegen (gefahrlos)

- Brücken unterfliegen (mit Schäden, bei Kollision)

- Rennen (mit verschiedenen Flugzeugen)

Nebenbei erwähnt:

Die Darstellung der Verknüpfungen wird jedes mal anders angezeigt.

Es gibt schöne und schlimme Darstellungen.

Hier als Beispiel 2 Bilder der gleichen Situation:

Schön Schlimm

Man kann mit Klick auf das Symbol oben rechts die Darstellung neu berechnen lassen (die 2 Pfeile).

Nach 3-4 Klicks sieht es hübsch aus.

Allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt, dass irgendwas noch nicht ganz stimmt in der Mission.

Zu mindestens bei kleineren Gruppen (bis 10 Teile) war es immer so:
Jeder Klick brachte neue Darstellung, bis ich die letzte fehlerhafte Verknüpfung korrigiert hatte.

Ab da wurde die Gruppe jedes mal exakt gleich dargestellt, spätestens nach dem 3. Klick ist die „optimale Darstellung“ erreicht, ab da bringt weiteres Klicken keine neue Darstellung.

Selbst mit 20 Gruppen, wurde bisher die Gruppenansicht immer anders dargestellt, bis ich auch den letzten (wirklich unwichtigen kleinen) Fehler beseitigt hatte.

Ist übrigens nicht nur bei den Gruppen-Darstellungen so, auch die einzelnen Teile in einer Gruppe werden jedes mal anders dargestellt, bis der letzte kleine Fehler behoben ist.

Aktuell wird mir das Chaos dargestellt (siehe oben). Die Missionen Funktionieren aber problemlos.
Ich such noch ein Weilchen nach dem Fehler, den finde ich bestimmt!

Meist ist es nur eine doppelte Verbindung zum nächsten Trigger.

So was unwichtiges könnt ich ignorieren, denn ein schon aktivierten Trigger erneut aktivieren bewirkt nichts. Aber mein Ehrgeiz will eine fehlerfreie Mission.

Ich habe einen Testflug gemacht und dabei hat einiges nicht wie geplant funktioniert.

- Ich habe zwar alle Brücken nach unterfliege - Tauglichkeit getestet, aber merkwürdigerweise Crash`t das Flugzeug bei über 210 Kias, mit 180 klappt es problemlos.

- Die Checkpoints gefallen mir nicht...

- ...und die POI-Marker (die eingeblendeten Kompasspfeile, welche das nächste Ziel markieren) sind zu tief.

Also alles umbauen, Checkpoints über die Brücken setzen, Tore neu definieren, zusätzliche Tore einbauen, Tore in rot/grün setzen, alles neu verknüpfen, usw.

Ich musste mir erneut eine Hilfsgrafik basteln, weil inzwischen selbst ein einzelnes Tor so komplex verknüpft ist, dass man das im Kopf nicht mehr überblicken kann.

Nachdem die zusätzlichen Checkpoints eingefügt sind:

Testflug, letzte Fehler beseitigen und Einführungs- Texte und Bilder einbauen.

886 Objekte!

Wer kann da noch den Überblick behalten?

Fertig sieht der Flug so aus:
Gruppiert
Nicht Gruppiert
So sieht die Visualisation des fertigen Fluges aus.

Klick auf das Bild für grössere Ansicht.

Ich hoffe, euch machen diese Flüge Spass, wenn ja, gebt doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an mich senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.

Einleitung | Warum | Missionen | Herstellung | FIP