FIP für FSX, P3D (und vermutlich auch FS2020)

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FIP (Flight Instrument Panel)

Das FIP hat nichts mit Missionen zu tun, aber da ich für mich Anzeigen gebastelt habe,
stelle ich euch diese Anzeigen zum Download zur Verfügung.

Einleitung
Seit FSX nutze ich diese kleinen Zusatz-Bildschirme. Leider zeigen diese Bildschirme nicht alles, was ich sehen will.

Man kann sich zusätzliche Anzeigen / Gauge (Gauge=Messgerät) aus dem Internet holen, allerdings gibt es nur sehr wenige kostenlose Gauge und die Kostenpflichtigen sind meiner Meinug nach zu teuer, für das wenige, was sie bieten.
Weiter unten ist eine Liste, wo andere Gauge zu finden sind.


Doch nun zu meinen Gauge:

Info (V1.0)

Neue Version: Info (V1.5)
Info2.0 (V2.0)

Neue Version: Info2.0 (V2.5)
Switch (V1.0)

Neue Version: Switch (V1.5)
Speed-Engine (V1.0)
Info-Gauge Version 1.0 (Erstellt 15.11.2022)
Download: FIP_Info_Gauge.zip (1MB)

Download Info-Gauge Version 1.5 (Erstellt 05.01.2023):
FIP_Info_Gauge_V1.5.zip (1,2MB)


Was kann dieses Gauge?

1) Anzeigen sind auf 1 Knoten genau bei:
- Geschwindigkeit (Speed) und Geschwindigkeit über Boden (Gr.Speed).

1a) Anzeigen sind auf 1 Fuss genau bei:
- Höhe über Meer (ALT), Höhe über Boden (RadALT), Steigrate (VSpeed).
Übliche Anzeigen sind nur auf 10 Knoten / Fuss genau.

1b) Höhen werden bis 99999 Fuss und Geschwindigkeiten bis 9999 Knoten angezeigt.
Übliche Anzeigen enden bei 45000 Fuss und 990 Knoten, denn ausser der Concord und Kampfjets ist kein Flugzeug schneller und höher.

1c) RadALT zeigt üblicherweise nur bis 2000 Fuss an, in diesem Gauge bis 99999 Fuss.

2) Anzeige der aktuellen Windrichtung und Windspeed.
Windrichtung ist ausserdem visuell zu sehen, relativ zur aktuellen Flugrichtung (weisser Pfeil in der Kompassrose).
Diese Anzeige hat mir immer gefehlt, war der Auslöser für den Bau dieses Gauge. Ich habe oft überlegt, was bedeutet Wind 340:
Kommt der Wind von da, oder weht er da hin?
Wie steht der Wind, verglichen mit meiner Flugrichtung?
Nun kann ich genau sehen, wie der weisse Pfeil steht, relativ zu meiner Flugrichtung (diese ist immer genau "nach oben").

3) Anzeige Fahrwerkshebel-Position und Fahrwerk-Stellung.
Es wird unterschieden zwischen Fix-Fahrwerk (nicht einfahrbar), Sky und einfahrbares Fahrwerk.

4) Anzeigen der Autopilot-Schalter-Stellung:
Ap-Master, IAS, ALT, APR, REV, HDG, NAV, FligtDirector, AutoThrottle, NAV/GPS-Schalter.

5) Anzeigen der Autopilot-Einstellungen (eingestellte Werte):
ALT, VSpeed, Speed, CRS, HDG

6) Anzeige der Hebelstellungen für "Throttle, Propeller, Gemisch" (für 4 Motoren).
Wenn der Autopilot steuert, weiss man nie, wo die einzelnen Hebel gerade stehen, denn anders als im realen Flugzeug, bewegen sich die (Hardware-) Hebel im Flusi nicht, wenn der Autopilot steuert.

7) Anzeige der Klappenhebel-Stellung (0-9) und Klappenposition (in %).

8) Anzeige der Seiten-, Höhen-, Quer-Ruder-Trimmung.

9) Weitere Anzeigen:
Mach, QNH (eingestellter Luftdruck), Treibstoff (in %), aktuelle Flugrichtung.

Funktionen der Schalter und Regler:
S1=Fahrwerk
S2=Landescheinwerfer
S3=ParkBremse
S4=FlightDirector
S5=NAV/GPS-Umschalter
S6=Wasserruder
Linker Regler=Autopilot-Höhe
Rechter Regler=Autopilot VerticalSpeed
(Altrnativ können die Regler problemlos auf Seiten- und Querruder-Trimmung umgebaut werden, vorbereitete Textdatei liegt bei).


Mehr Informationen findest du im Erklärungen_Zum_Info-Gauge.pdf


Download: FIP_Info_Gauge.zip (1MB)

Änderungen in der neuen Version Info V1.5:

1) Fehler bei der Anzeige Vspeed behoben (Steig-/Sink-Raten über 09999 wurden nicht angezeigt).

2) Anzeige Fahrwerk verbessert.
Alte Anzeige:

Neue Anzeige:

3) Fehlerhafte Anzeigen eliminiert.

3) CRS-Anzeige-Pfeil verbessert (der gelbe Pfeil).
Alt:

Neu:


Download Info-Gauge Version 1.5:
FIP_Info_Gauge_V1.5.zip (1,2MB)


Klick auf das Bild für grosse Ansicht.

Info2.0-Gauge Version 2.0 (Erstellt 5.12.2022)
Download: FIP_Info2.0_Gauge.zip (1,4MB)

Download Info2.0-Gauge Version 2.5 (Erstellt 05.01.2023):
FIP_Info2.0_Gauge_V2.5.zip (1,6MB)


Dies ist die Weiterentwicklung vom Info-Gauge.

Weil nicht alle Informationen auf einem Bildschirm Platz haben, habe ich es auf zwei Anzeigen aufgeteilt.
Mit den Pfeiltasten mittig unter dem Bildschirm kann man schnell zwischen den Anzeigen wechseln.

Die wichtigsten Elemente sind auf beiden Anzeigen sichtbar.
Zwei Anzeigen haben ausserdem den Vorteil, dass nun 12 Tasten und 4 Drehregler mit Funktionen belegt sind.


Was kann dieses Gauge?

1) Anzeigen sind auf 1 Knoten genau bei:
- Geschwindigkeit (Speed) und Geschwindigkeit über Boden (Gr.Speed).

1a) Anzeigen sind auf 1 Fuss genau bei:
- Höhe über Meer (ALT), Höhe über Boden (RadALT), Steigrate (VSpeed).
Übliche Anzeigen sind nur auf 10 Knoten / Fuss genau.

1b) Höhen werden bis 99999 Fuss und Geschwindigkeiten bis 9999 Knoten angezeigt.
Übliche Anzeigen enden bei 45000 Fuss und 990 Knoten, denn ausser der Concord und Kampfjets ist kein Flugzeug schneller und höher.

1c) RadALT zeigt üblicherweise nur bis 2000 Fuss an, in diesem Gauge bis 99999 Fuss.

2) Anzeige der aktuellen Windrichtung und Windspeed.
Windrichtung ist ausserdem visuell zu sehen, relativ zur aktuellen Flugrichtung (weisser Pfeil in der Kompassrose).

3) Anzeige Fahrwerkshebel-Position und Fahrwerk-Stellung.
Es wird unterschieden zwischen Fix-Fahrwerk (nicht einfahrbar), Sky und einfahrbares Fahrwerk.

4) Anzeigen der Autopilot-Schalter-Stellung:
Ap-Master, IAS, ALT, APR, REV, HDG, NAV, FligtDirector, AutoThrottle, NAV/GPS-Schalter.

5) Anzeigen der Autopilot-Einstellungen (eingestellte Werte):
ALT, VSpeed, Speed, CRS, HDG

6) Anzeige der Hebelstellungen für "Throttle, Propeller, Gemisch" (für 4 Motoren).
Wenn der Autopilot steuert, weiss man nie, wo die einzelnen Hebel gerade stehen, denn anders als im realen Flugzeug, bewegen sich die (Hardware-) Hebel im Flusi nicht, wenn der Autopilot steuert.

7) Anzeige der Klappenhebel-Stellung (0-9) und Klappenposition (in %).

8) Anzeige der Seiten-, Höhen-, Quer-Ruder-Trimmung.

9) Weitere Anzeigen:
Mach, QNH (eingestellter Luftdruck), Treibstoff (in %), aktuelle Flugrichtung.

10) Anzeige N1 und N2 (für 4 Motoren).

11) Anzeige Fuel Flow (für 4 Motoren).

12) Anzeige Autopilot Pitch (und einstellen per S-Tasten)

13) Anzeige Kühlluftklappen Position in Prozent (und einstellen per S-Tasten)

Funktionen der Schalter und Regler:

Anzeige1:
S1=Fahrwerk
S2=Landescheinwerfer
S3=ParkBremse
S4=FlightDirector
S5=NAV/GPS-Umschalter
S6=Wasserruder.
Linker Regler=Autopilot-Höhe
Rechter Regler=Autopilot VerticalSpeed

Anzeige2:
S1=Taxi Licht
S2=Kühlluftklappen schliessen
S3=Kühlluftklappen öffnen
S4=Auto Throttle
S5=Autopilot Pitch - (minus)
S6= Autopilot Pitch + (plus)
Linker Regler=Seitenruder Trimmung
Rechter Regler=Querruder Trimmung


Mehr Informationen findest du im Erklärungen_Zum_Info2.0-Gauge.pdf


Download: FIP_Info2.0_Gauge.zip (1,4MB)

Änderungen in der Version Info V2.5:

1) Fehler bei der Anzeige Vspeed behoben (Steig-/Sink-Raten über 09999 wurden nicht angezeigt).

2) Anzeige Fahrwerk verbessert.
Alte Anzeige:

Neue Anzeige:

3) Fehlerhafte Anzeigen eliminiert.

3) CRS-Anzeige-Pfeil verbessert (der gelbe Pfeil).
Alt:

Neu:


Download Info-Gauge Version 1.5:
FIP_Info2.0_Gauge_V2.5.zip (1,6MB)
Klick auf die Bilder für grosse Ansicht.

Links Anzeige 2, rechts Anzeige1

Anzeige1

Anzeige2

Switch-Gauge Version 1.0 (Erstellt 12.12.2022)
Download: Fip_Switch_Gauge.zip (900KB)

Download: Switch-Gauge Version 1.5 (Erstellt 05.01.2023):
Fip_Switch_Gauge_V1.5.zip (1,1MB)


Wie der Name Switch-Gauge (Schalter-Anzeige) erahnen lässt, handelt es sich hier um ein Gauge, welches 18 Schalter- und 6 Drehregler- Funktionen bedient.

Weil die Bildschirme nur 6 Schalter und 2 Drehregler haben, ist dieses Gauge auf drei Anzeigen unterteilt, welche mit den Pfeiltasten (mittig unter dem Bildschirm) umgeschaltet werden.


Was kann dieses Gauge genau?

Die drei Anzeigen zeigen immer die aktuelle Position der 18 Schalter und 6 Regler.
In den einzelnen Anzeigen kann man jeweils 6 Schalter und 2 Regler bedienen:

Anzeige 1 (Diverses):

Schalter:
1) Türe auf/zu: Bei einigen meiner Missionen ist ein öffnen/schliessen der Türe notwendig.
Da ich das nicht per Tastatur-Befehl machen will, ist diese Funktion vorhanden.

2 + 3) Schwimmer (Floats) bei Wasserflugzeugen lassen sich per S-Tasten bedienen.
Dazwischen: Anzeige der aktuellen Position in Prozent.

4 - 6) Wenn das Flugzeug vereist, aktiviert man in der Regel diese Schalter:
(Nicht jedes Flugzeug hat alle 3 Schalter, im Zweifel alle aktivieren.)
- Pitot Head
- Engine Alternate Air
- Altrnate Static Source
Bei der Maule M7 funktioniert im 3D-Cocpit der Schalter (Engine Alternate Air) nicht, in diesem Gauge lässt sich der Schalter trotzdem aktivieren.

Regler:
Linker Regler: CRS (NAV1 Steuerkurs)
Rechter Regler: HDG

Anzeige2 (Autopilot):

Schalter:
1) Autopilot Master
2) CRS (NAV1)
3) HDG
4) IAS
Darunter: Anzeige "Auto Throttle" (Bei inaktiv lässt sich IAS nicht aktivieren.)
5) ALT
Darunter: Anzeige "REV" (Verwende ich extrem selten, REV ist der Gegenkurs von APR. Muss bei Bedarf anderweitig aktiviert werden.)
6) APR

Regler:
Linker Regler: Autopilot Speed
Rechter Regler: Auto Break

Anzeige3 (Licht):

Schalter:
1) Strobe
2) Rotate Beacon
3) Navigation-Licht
4) Instrumentenbeleuchtung
5) Taxi-Licht
6) Lande-Licht

Regler:
Linker Regler: QNH
Rechter Regler: Autopilot Pitch


Mehr Informationen findest du im Erklärungen_Zum_Switch-Gauge.pdf


Download: Fip_Switch_Gauge.zip (900KB)

Änderung in der Version Switch V1.5:

Anzeige Flight Director bei den Autopilot-Anzeigen eingefügt (siehe Bild auf der rechten Seite).


Download: Switch-Gauge Version 1.5
Fip_Switch_Gauge_V1.5.zip (1,1MB)

Klick auf das Bild für grosse Ansicht.


Version 1.5 ("Fligh.Dir" eingefügt):

Speed-Engine-Gauge Version 1.0 (Erstellt 05.01.2023)
Download: FIP_Speed_Engine_Gauge.zip (1,5MB)

Wie der Name Speed-Engine-Gauge erahnen lässt, handelt es sich hier um zwei Gauge.

Die beiden Anzeigen sind Weiterentwicklungen des Info2.0-Gauge. Alles ist besser ablesbar, weil keine "kleinen" Zahlen und Texte vorhanden sind.

Wenn man zwei, oder mehr dieser FIP-Bildschirme hat, ist es sinnvoll, die beiden Anzeigen Speed und Engine gleichzeitig anzuzeigen.

Hat man hingegen nur einen FIP-Bildschirm, ist das Info2.0-Gauge besser geeignet.


Was kann dieses Gauge?
Es zeigt alles was das Info2.0 auch zeigt, ausserdem:

Neu in diesen Anzeigen sind folgende Elemente:

A) Treibstoffanzeige zeigt nun bis 100% an (beim Info2.0 nur max. 99.9%).

B) Die Höhe über Boden wird nun in Fuss und Meter angezeigt (beim Info2.0-Gauge nur in Fuss).

C) Fahrwerksanzeige überarbeitet:
- Fehlerhafte Anzeigen beseitigt
- Das aus/ein-fahren wird stufenlos und synchron zum Fahrwerk angezeigt.


Hier zum Beispiel, bei der Lockheed Electra 10A, fahren die Räder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein/aus.

Die zwei Anzeigen zeigen alles, was das Info2.0-Gauge anzeigt, nur eben grösser und übersichtlicher:

1) Anzeigen sind auf 1 Knoten genau bei:
- Geschwindigkeit (Speed) und Geschwindigkeit über Boden (Gr.Speed).

1a) Anzeigen sind auf 1 Fuss genau bei:
- Höhe über Meer (ALT), Höhe über Boden (RadALT), Steigrate (VSpeed).
Übliche Anzeigen sind nur auf 10 Knoten / Fuss genau.

1b) Höhen werden bis 99999 Fuss und Geschwindigkeiten bis 9999 Knoten angezeigt.
Übliche Anzeigen enden bei 45000 Fuss und 990 Knoten, denn ausser der Concord und Kampfjets ist kein Flugzeug schneller und höher.

1c) RadALT zeigt üblicherweise nur bis 2000 Fuss an, in diesem Gauge bis 99999 Fuss.

2) Anzeige der aktuellen Windrichtung und Windspeed.
Windrichtung ist ausserdem visuell zu sehen, relativ zur aktuellen Flugrichtung (weisser Pfeil in der Kompassrose).

3) Anzeige Fahrwerkshebel-Position und Fahrwerk-Stellung.
Es wird unterschieden zwischen Fix-Fahrwerk (nicht einfahrbar), Sky und einfahrbares Fahrwerk.

4) Anzeigen der Autopilot-Schalter-Stellung:
Ap-Master, IAS, ALT, APR, REV, HDG, NAV, FligtDirector, AutoThrottle, NAV/GPS-Schalter.

5) Anzeigen der Autopilot-Einstellungen (eingestellte Werte):
ALT, VSpeed, Speed, CRS, HDG

6) Anzeige der Hebelstellungen für "Throttle, Propeller, Gemisch" (für 4 Motoren).
Wenn der Autopilot steuert, weiss man nie, wo die einzelnen Hebel gerade stehen, denn anders als im realen Flugzeug, bewegen sich die (Hardware-) Hebel im Flusi nicht, wenn der Autopilot steuert.

7) Anzeige der Klappenhebel-Stellung (0-9) und Klappenposition (in %).

8) Anzeige der Seiten-, Höhen-, Quer-Ruder-Trimmung.

9) Weitere Anzeigen:
Mach, QNH (eingestellter Luftdruck), Treibstoff (in %), aktuelle Flugrichtung.

10) Anzeige N1 und N2 (für 4 Motoren).

11) Anzeige Fuel Flow (für 4 Motoren).

12) Anzeige Autopilot Pitch (und einstellen per S-Tasten)

13) Anzeige Kühlluftklappen Position in Prozent (und einstellen per S-Tasten)

Funktionen der Schalter und Regler:

Anzeige1 (Speed):
S1=Fahrwerk
S2=Landescheinwerfer
S3=ParkBremse
S4=FlightDirector
S5=NAV/GPS-Umschalter
S6=Wasserruder.
Linker Regler=Autopilot-Höhe
Rechter Regler=Autopilot VerticalSpeed

Anzeige2 (Engine):
S1=Taxi Licht
S2=Kühlluftklappen schliessen
S3=Kühlluftklappen öffnen
S4=Auto Throttle
S5=Autopilot Pitch - (minus)
S6= Autopilot Pitch + (plus)
Linker Regler=Seitenruder Trimmung
Rechter Regler=Querruder Trimmung


Mehr Informationen findest du im Erklärungen_Speed_Engine_Gauges.pdf


Download: FIP_Speed_Engine_Gauge.zip (1,5MB)
Speed

Klick auf das Bild für grosse Ansicht.


Engine

Klick auf das Bild für grosse Ansicht.

Wo findet man weitere Gauges?

- Kostenlose Gauge habe ich nur hier gefunden:
https://simviation.com
Allerdings sind die Gauges alle aus FSX-Zeiten, neue gibt es wohl nicht mehr, sie funktionieren aber hervorragend unter P3D.

- Hier habe ich so richtig teure Gauges gefunden (10 US-Dollar für einen simplen Höhenmesser für Mooney Bravo, oder im Bundle "10 Gauge für 95.-"):
http://store.fsxtimes.com
Die Gauges funktionieren (wenigstens) sowohl unter "Direct Input", als auch unter "SPAD.neXt".

- 95% der Google-Suche führt nach Fip-Gauges:
https://fipgauges.com
Die Preise sind hier moderater, aber rund 5 US-Dollar kostet trotzdem jedes Gauge.
Zugegeben, die Anzeigen sehen Qualitativ hochwertig aus, allerdings funktionieren sie nur mit "SPAD.neXt", nicht mit "Direct Input".

Ich hoffe, dir gefallen die Gauge, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen werden gerne angenommen.

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