Click here for page in English

Missionen (Scenarios) für P3D

Einleitung | Warum | Missionen | 1-10 | 11-20 | 21-30 | 31-40 | Tutorial | FIP

Info's:

Ich empfehle, alle Flughafen- und Landschafts-Addons zu deaktivieren, sonst funktionieren die Flüge vermutlich nicht korrekt.
Ich erstelle Flüge für P3dV4 und V5. Leider sind nicht alle Flüge mit jeder Version kompatibel.
Bei jeder Mission steht vor dem Download-Link die kompatible P3d-Version: P3dV4 | P3dV5 | P3dV6

Missions-Beschreibung Missions-Bild
Mission 31
HelikopterSchuleTeil1 (Erstellt 06.03.2024)

In der Helikopter-Schule Teil1 erlernst du das Aufnehmen und Absetzen des Helikopters. Ausserdem absolvierst du Hover-Übungen im Hoverquadrat.

Der Mission liegen ausführliche Schulungsunterlagen von Bernhard bei.
Bernhard war bei der Bundeswehr Hubschrauberpilot auf der UH 1-D (einschl. IFR) und Fluglehrer auf der AL II in der Hubschraubergrundausbildung.

Die einzelnen Übungen dauern jeweils 15 bis 45 Minuten, allerdings muss dir bewusst sein, dass du etwa 5 Stunden Training absolvieren musst, um das Hovern einigermassen zu beherrschen.

Zitat von Bernhard:

Ich halte den Schwebeflug und das Hoverquadrat für das Nonplusultra am Beginn der Helikopter-Fliegerei. Warum? Schwebeflug braucht es in der Helikopter-Fliegerei immer. Es beginnt mit Schwebeflug beim Aufnehmen vor dem Start und endet beim Absetzen nach der Landung. Aussenlast, Rettungsfliegerei, Winde, Landungen an Schräghängen ... mir fällt nicht wirklich eine Situation ein, in welcher der Schwebeflug nicht gebraucht wird. Es ergibt also Sinn, sich dem Thema intensiv zu widmen.

Es ist nicht schön anzusehen, wenn Simulator Piloten einen Helikopter nur vom Boden Reissen, schnell Höhe und Fahrt gewinnen, weil der Schwebeflug nicht intus ist.

Sobald du das Aufnehmen und Absetzen (Abheben und Landen) beherrscht, kannst du das Hovern (Schwebeflug) im Hoverquadrat üben.

Die Standard-Übung (siehe links Standard) kannst du nach einiger Zeit "automatisch" abfliegen, also folgt eine neue Aufgabe:

Zufälliges Hovern im Quadrat. Bei jeder Ecke des Quadrates werde ich dir eine zufällige andere Ecke nennen.
Du kannst den Schwierigkeitsgrad selber einstellen, indem du auswählst, ob du 5/10/15 Ecken anfliegen willst (siehe links Zufall, hier werden 4 mögliche Routen gezeigt).

Für mehr Infos, lies das Briefing als pdf: HelikopterSchuleTeil1.pdf (130KB)
Hier die Schulungsunterlagen als pdf: Schulungsunterlagen.pdf (166KB)


Download:

P3dV4 | P3dV5 | P3dV6 HelikopterSchuleTeil1.zip (481KB)

Standard

Zufall

Sieht Chaotisch aus?
Folge einfach einer bestimmten Helikopter-Farbe.

Mission 32
HelikopterSchuleTeil2 (demnächst)
Mission 33
Mission 34
Mission 35
Mission 36
Mission 37
Mission 38
Mission 39
Mission 40
Ich hoffe, euch machen diese Flüge Spass, wenn ja, gebt doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an mich senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.

Einleitung | Warum | Missionen | 1-10 | 11-20 | 21-30 | 31-40 | Tutorial | FIP