Flug erstellt am 13.09.2020 (Geändert 10.03.2022 von V2.0 auf V3.0)
Änderungen V2.0 nach 3.0:
Fehler behoben:
- Landung beim Frachtschiff wurde manchmal nicht korrekt ausgewertet/erkannt, man musste erneut starten/landen, damit es funktioniert hat. Gefixt!
- Nach der Landung in Kairo (mit dem Patienten), kam es beim Start zu den Pyramiden vor, dass nach dem Start verlangt wurde: Fahre Fahrwerk/Klappen aus (anstatt ein) Gefixt!
- Wegen Kollisions-Problemen in P3DV5.3, habe ich die Areas der Pyramiden angepasst/vergrössert.
Anflug der Pyramiden funktioniert nun auch etwas höher.
- Diverse Texte korrigiert.
- Viele kleine Fehler behoben.
Erweiterung:
- Schiffsverkehr eingefügt. Rund 30 Frachtschiffe verkehren nur auf dem Kanal.
- Texte erweitert, wegen Schiffsverkehr, weitere Infos zum Kanal eingefügt.
- Bei Flug "mit Hilfe": Hilfe zu Propellerdrehzahl, Gemisch, Leistung, Klappen, Fahrwerk, usw. an vielen Stellen erweitert/ergänzt.
- Flug ohne Hilfe um einen Text erweitert (damit man weiss, dass man selbständig in Kairo landen muss) und POI Landebahn wird frühzeitig ausgeblendet.
- Anflug Kairo erweitert: Nun kannst du jede Landebahn aus beliebiger Richtung anfliegen und landen.
Neu:
- Mit einer Chance von 25% wird etwas Spezielles passieren zwischen Timsahsee und Bittersee.
Geschätzte Flugdauer: 2h
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Aufgabe: Fliege eine Tour entlang des Sueskanals.
Einleitung
Der Sueskanal zwischen den Hafenstädten Port Said und Port Taufiq bei Sues, der das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet ist 164km lang. Die Zeitersparnis gegenüber der Route um Afrika beträgt etwa 5 Wochen. Der Sueskanal ist ein Schleusenloser Meerwasserkanal, der (im Gegensatz zu anderen Kanälen wie dem Panamakanal, die einen Höhenunterschied überwinden) keinen ständigen Wassernachschub benötigt.
Boss: Du und dein Kollege werdet eine Tour entlang des Sueskanals fliegen und dabei 3 Passagiere nett unterhalten.
Ich: Ist das dein neues Geschäftsmodell, diese Kanal-Touren?
Boss: Nein, diesen Flug hast du uns eingebrockt!
Ich: Ich habe nichts gemacht...
Boss: Erinnerst du dich an die Panamakanal-Tour? Du wolltest mit den Ärzten und dem genesenen Patienten diese Tour wiederholen. Inzwischen ist der Patient wieder auf den Beinen, hat aber schlechte Erinnerungen an den Panamakanal, darum haben die Jungen Ärzte vorgeschlagen, den Sueskanal entlang zu fliegen.
Das ist nicht unbedingt mein übliches Geschäft, aber die bezahlen sehr gut, darum musst du das machen. Du weißt ja, die Ärzte wollen nur mit Dir und deinem Kollegen fliegen.
Ich: Toll, der Patient ist wieder fit! Ich freu mich schon, alle 3 wieder zu sehen.
Zu Beginn wählst du, ob du mit/ohne Hilfe fliegen willst:
Mit Hilfe:
- Der Co Pilot wird dir Hilfe und Tipps zu Geschwindigkeit, Gemisch, Propellerdrehzahl, Fahrwerk, Klappen, usw. geben.
- Die Flugsicherung wird dich in den Anflug zur Landebahn leiten.
Ohne Hilfe:
- Du schaffst das bestimmt alleine!
- Den Anflug zur Landebahn musst du alleine planen.
- Der Einsatzkompass zeigt zwar den Flughafen, aber nicht wie du die richtige Landebahn anfliegst!
Start
Du startest im Mittelmeer, in Port Said, folgst dem Kanal nach Süden zum Bittersee und weiter zum Roten Meer, anschliessend landest du in Ras Sudr.
Zu Beginn des Fluges kannst du wählen, ob du mit, oder ohne Hilfe fliegen willst.
Mit Hilfe: Der Co Pilot und die Flugsicherung werden dir bei Flugrichtung, Fahrwerk, Klappenstellung und Gemisch-Einstellungen helfen.
Ab da folge den Anweisungen vom Co Pilot und der Flugsicherung.
Unterschätze diesen eher langweiligen Flug nicht, denn es wird unerwartetes passieren!
Möglicherweise musst du wo anders landen, darum hier diese Karten:
Flughafen Kairo in P3dV4:
Flughafen Kairo in P3dV5:
Landebahn 16-34 wurde entfernt und zum Rollweg umgebaut.
Dafür wurde eine weitere (05-23) Landebahn gebaut.
05L-23R wurde zu 05C-23C und die neue Landebahn 05L-23R benannt.
Falls du zufällig die Pyramiden besuchst, hier die Übersicht:
Tipp:
Falls du auf minimale G-Kräfte achten musst, fliege langsam, so werden in Turbulenzen weniger G-Kräfte auftreten.
Leistung bei Reiseflug nicht 40, sondern nur 30%, beim Sinkflug Leistung reduzieren.
Fliege nicht schneller als 150mph (130Knoten).
ACHTUNG! Bei diesem Flug werden Nothelfer-Massnahmen angewendet, welche im Real-Leben so nicht angewendet werden.
Dies ist ein fiktiver Flug, nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich lehne jede Haftung ab!
Ich hoffe, dir hat dieser Flug Spass gemacht, wenn ja, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch . Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an p3d@andi20.ch senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.