Mendig – New York – Oklahoma Trip5 (V2.5)
Flug erstellt am 10.03.2020 (Geändert 12.06.2020 von V2.0 auf V2.5)
Änderungen V2.0 nach 2.5:
Der
neue P3dV5 ist komplett anders als P3dV4, darum musste folgendes angepasst
werden:
- Flughäfen wurden aktualisiert /verschoben, also mussten diverse Areas und
Objekte verschoben werden.
- Diverse Texte wurden angepasst.
- Die Landschaft hat nun mehr Berge, also musste auch die Flughöhe angepasst
werden.
Dieser Flug funktioniert nur mit P3dV5.
Geschätzte Flugdauer mit AN2 6h (48h alle 8 Trips)
Die An2 fliegt mit 100, die Mooney mit 170 KIAS, also sind alle Zeitangaben um den Faktor 1,7 kürzer.
Schwierigkeitsgrad leicht - schwer (mit - ohne Hilfe)
Aufgabe: Fliege von Mendig (Deutschland) nach Oklahoma (USA).
Einleitung
Dies ist der
nachgestellte Flug des "Steel Buddy" Michael, von Mendig nach New
York und weiter nach Oklahoma, mit dem alten Doppeldecker An2.
Weil die
AN2 nicht P3dV5-Tauglich ist, hier nur die alternative Version mit der Mooney.
Wer
noch einen P3dV4 besitzt und die AN2 gekauft hat, kann unter dieser Adresse
eine AN2-taugliche Version herunter laden: https://www.andi20.ch/p3d
Damit trotzdem etwas AN2-Feeling übrig bleibt, lasse ich die Hilfstexte und Bilder für die AN2 bestehen.
Folgendes habe ich ausserdem angepasst:
1) Treibstoff nachpumpen:
Die Mooney fliegt mit 18% Treibstoff die gleiche Strecke, wie die An2 mit 90%.
Damit ihr dennoch in den Genuss des "Treibstoff nachpumpen" kommt, startet die Mooney mit 28% Treibstoff.
2) AN2 hatte weder Autopilot, noch GPS:
Die Mooney hat beides. Die Nutzung erleichtert den Flug, kann aber zu Problemen führen, wenn z.B. GPS wo anders hin steuert, als die Flugsicherung vorgibt.
3) Überhitzungsprobleme, und andere Dinge, welche nur bei AN2 auftauchen:
Überhitzungsprobleme usw. gibt’s nicht.
4) Egal, man kann den Flug wenigstens nachfliegen.
Ignoriere Angaben zu Geschwindigkeit und Klappenstellung, die gelten nur für die AN2.
Angaben zu Leistung, Propellerdrehzahl und Gemisch gelten für beide Maschinen.
Allgemeine Infos
Michael hat in der Antonov Zusatz-Tank's eingebaut, diesen zusätzlichen Treibstoff muss man bei Bedarf von Hand in die Treibstoff-Tanks füllen.
Ich habe die AN2 für diesen Flug etwas "umgebaut", sprich den Schalter für das "TaxiLicht" so angepasst, dass dieser Schalter nun Treibstoff Nachtanken auslöst.
Hier die wichtigsten Instrumente der An2 inkl. TaxiLicht:
Das TaxiLicht der Mooney findest du über Kopf:
Infos zu Trip 5
Gestern hat Michael festgestellt, dass die Antonov Zünd-Aussetzer hat. Die kommen bei dem Schwezow-Sternmotor zwar oft grundlos vor, könnten aber auch auf ein ernstes Problem hindeuten.
Genauere Untersuchung zeigt, dass 2 Zündkabel defekt sind und der Anlasser am Sterben ist.
Kurzerhand ruft Michael den Fabian an und bestellt diesen nach Amerika, mit Ersatzteilen.
Michael hat sich entschieden, den Flug nach NY trotzdem zu wagen, weil das Problem noch nicht akut ist und unterwegs viele Notlande-Flughäfen sind.
Start des Fluges
Trip 5: Sept-Iles (CYZV) - Teterboro (KTEB) 650nm
Du stehst in Teterboro auf Startbahn 27.
Starte, steige auf 4500Fuss und fliege Steuerkurs 235.
Du wirst rund 5h diesen Steuerkurs halten.
Trimme das Flugzeug gut aus, bevor du auf 16x oder 32x – Speed gehst.
Der Hudson River taucht in der Ferne auf.
Sinke auf
Ansage auf 600m (2000Fuss) und folge dem Hudson nach links (Steuerkurs 205).
Leider ist in P3dV5 der obere Hudson ausgetrocknet, eine folge der
Klimaerwärmung?
Siehe Vergleichsbilder unten:
Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt, etwas Treibstoff nachzutanken.
Nach einiger
Zeit taucht auch in P3DV5 der Hudson auf. Folge nun dem Flusslauf.
Ich empfehle, ab hier keine Flugbeschleunigung zu nutzen, weil demnächst Motorprobleme auftreten.
Plötzlich hustet der Motor ein wenig.
Michael und Toni machen das einzig richtige:
Sie ignorieren das gradlinig...
Der Motor läuft plötzlich wieder rund, doch nach einer Weile gibt es erneute Probleme, ab da ist die Motorleistung eingeschränkt.
So ist das Ziel Teterboro nicht erreichbar, also sucht Toni eine Notlandemöglichkeit.
Schnell ist ein Flughafen gefunden: Westchester
Der Tower wird dich in den Anflug leiten.
Lande auf Landebahn 11, oder 16 und rolle zur Tankstelle.
Ich hoffe, dir hat dieser Flug Spass gemacht, wenn ja, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch . Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an p3d@andi20.ch senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.