Mendig – New York – Oklahoma Trip1 (V5.0)
Flug erstellt am 28.01.2020 (Geändert 10.02.2025 auf V5.0, Mooney Bravo eingebaut.)
Diese Mission funktioniert nur mit P3dV5 und P3dV6.
Für
P3dV4 lade hier die passende Version herunter:
https://www.andi20.ch/p3d
Geschätzte Flugdauer mit AN2 6h (48h alle 8 Trips)
Die An2 fliegt mit 100, die Mooney mit 170 KIAS, also sind alle Zeitangaben um den Faktor 1,7 kürzer.
Schwierigkeitsgrad leicht - schwer (mit - ohne Hilfe)
Aufgabe: Fliege von Mendig (Deutschland) nach Oklahoma (USA).
Einleitung
Dies ist der nachgestellte Flug des "Steel Buddy"
Michael, von Mendig nach New York und weiter nach Oklahoma, mit dem alten
Doppeldecker An2.
Weil
die AN2 nicht P3dV5/6-Tauglich ist, hier die alternative Version mit der
Mooney.
Wer
noch einen P3dV4 besitzt und die AN2 gekauft hat, kann unter dieser Adresse
eine AN2-taugliche Version herunterladen: https://www.andi20.ch/p3d
Damit trotzdem etwas AN2-Feeling übrig bleibt, lasse ich die Hilfstexte und Bilder für die AN2 bestehen.
Anpassungen und Neuerungen in dieser Version:
1) Treibstoff nachpumpen:
- Die Mooney Acclaim fliegt mit 18% Treibstoff die gleiche Strecke, wie die An2 mit 90%.
Damit ihr dennoch in den Genuss des "Treibstoff nachpumpen" kommt, startet die Mooney Acclaim mit 28% Treibstoff.
- Die Mooney Bravo verbraucht 70% Treibstoff, für die gleiche Strecke wie die AN2 mit 90%.
2) Weil die Mooney Acclaim nicht sehr realistisch simuliert wird, habe ich als alternatives Flugzeug die Mooney Bravo eingefügt.
- Bei der Acclaim hat die Gemisch-Einstellung keinen Einfluss auf die Motorleistung, egal welche Flughöhe, das Gemisch kann zwischen 6 und 100% beliebig eingestellt werden.
- Der Treibstoffverbrauch ist viel zu gering: Voll beladen und mit 100% Treibstoff fliegt die Acclaim locker von Paris nach New York (3150nm) und hat noch mehr als 4% Treibstoff im Tank, was für weitere 150nm reicht. Laut Datenblatt sind nur 1400nm möglich.
3) AN2 hatte weder Autopilot, noch GPS:
Die Mooney hat beides. Die Nutzung erleichtert den Flug, kann aber zu Problemen führen, wenn z.B. GPS woanders hinsteuert, als die Flugsicherung vorgibt.
4) Überhitzungsprobleme, und andere Dinge, welche nur bei AN2 auftauchen:
Überhitzungsprobleme usw. gibt’s nicht.
- Für die Mooney Bravo habe ich „künstlich“ ein Überhitzungsproblem eingebaut:
Fliegt man längere Zeit mit 100% Leistung, und/oder mit 100% Propellerdrehzahl und die Kühlluftklappen sind geschlossen, tritt ein Öl-Leck auf. In diesem Falle hat man bis zu 50 Minuten Zeit, irgendwo notzulanden, den Motor zu reparieren und weiterzufliegen.
- Der Flug mit der Mooney Acclaim ist unverändert, es tritt kein Problem auf.
5) Jetzt kann man den Flug mit der Mooney Bravo etwas realistischer nachfliegen.
Ignoriere Angaben zu Leistung, Geschwindigkeit und Klappenstellung, die gelten nur für die AN2.
- Fliege mit Höchstgeschwindigkeit, ca. 165 Knoten und passe bei der Mooney Bravo das Gemisch je nach Flughöhe passend an.
- Denke bei der Mooney Bravo daran, die Kühlluftklappen zu öffnen, wenn du volle Leistung und/oder Propellerdrehzahl einstellst.
Allgemeine Infos
Michael hat in der Antonov Zusatz-Tank's eingebaut, diesen zusätzlichen Treibstoff muss man bei Bedarf von Hand in die Treibstoff-Tanks füllen.
Ich habe die AN2/Mooney für diesen Flug etwas "umgebaut", sprich den Schalter für das "TaxiLicht" so angepasst, dass dieser Schalter nun Treibstoff Nachtanken auslöst.
Hier die wichtigsten Instrumente der An2 inkl. TaxiLicht:
Das TaxiLicht der Mooney ist über Kopf:
Acclaimc Bravo
Infos zu Mooney Bravo
Übersicht:
Im Steigflug muss das Gemisch korrekt eingestellt werden. Die FuelFlow-Anzeige hilft dir dabei. Je höher der FuelFlow-Wert, desto optimaler die Gemisch-Einstellung.
Bei Start und Steigflug wird normalerweise mit maximaler Leistung und Propellerdrehzahl geflogen.
Leistung 100% Propeller 100%
Für den Reiseflug reduziert man Propellerdrehzahl in den grünen Bereich und reduziert die Leistung.
Leistung 90% Propeller 90%
Damit der Motor nicht überhitzt, öffne die Kühlluftklappen.
Die Tankanzeige der Mooney Bravo ist nach demselben „Panik-Prinzip“ aufgebaut, wie man es vom Auto kennt:
Zeigt die Nadel in den roten Bereich, suggeriert es Treibstoffmangel, obwohl man noch reichlich Treibstoff im Tank hat.
Hier die Tankfüllung, bei entsprechender Anzeige:
30% 20%
15% 10%
Wenn die Nadel am linken Anschlag ist, sind noch 10% im Tank.
Es reicht also, wenn man Nachtankt, sobald die Nadel das „E“ berührt.
Infos zu Trip 1
Michaels Plan für den ersten Trip war, über Land (blaue Route), und nur eine kurze Strecke über den Kanal nach Schottland zu fliegen.
Toni meinte, das kann man abkürzen, Direktflug nach Schottland (rote Route, 1h schneller).
Darum geht auch mein Flug 4,5h über Wasser.
Start des Fluges
Trip 1: Mendig Army (ETHM) - Wick (EGPC) 605nm
Du stehst in Mendig auf Startbahn 8. Starte, steige auf 4000Fuss und fliege Steuerkurs 326.
Nach einer Weile (ca. 20min.) siehst du ein paar Seen. Wenn du genau darüber wegfliegst, bist du auf dem richtigen Kurs.
Etwa 1h20min. nach dem Start, du überfliegst gerade die Niederlande links vorbei an Amsterdam, triffst du auf 2 auffällige Stellen.
Rechts die Verengung, über welche die A27 führt
und links die Verengung mit der A6.
Wenn es bei dir so aussieht, bist du auf dem richtigen Kurs!
Fliege auf Anweisung Steuerkurs 320.
Du Fliegst nun Richtung Nordsee. Ab jetzt wirst du über Wasser fliegen, bis zum ersten Ziel-Flughafen. Eine sehr weite Strecke, selbst mit 8x Speed, dauert es ein Weilchen (also trimme das Flugzeug gut aus, bevor du 8x-Speed machst, bei 16x oder 32x Speed umso wichtiger).
Nach etwa 4,5h taucht die Küste Schottlands auf.
Aber Achtung, die sichtbare Landzunge ist nicht das Ziel, es wird weiterhin übers Meer eine ganze Weile dauern, bis der Norden Grossbritanniens und damit der Ziel-Flughafen erreicht ist.
Fliege an der Landzunge vorbei und nun Steuerkurs 310.
Achtung: Der Treibstoff wird knapp, nur noch etwa 10% im Tank.
Nach etwa 1h30 min. kommst du zum nördlichen Ende von Schottland.
Der rote Kreis zeigt den Flughafen.
Du wirst auf Landebahn 31, landen.
Der Tower leitet dich zur Tankstelle (roter Kreis).
Rot zeigt mögliche Rollwege.
Ich hoffe, dir hat dieser Flug Spass gemacht, wenn ja, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch . Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an p3d@andi20.ch senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.